Consulting & Coaching

B7projekte

 

Agile Unternehmen verstehen es, ihr Projektportfolio jederzeit gezielt zu managen.

Häufig werden einzelne Projekte sehr professionell geleitet. Dennoch beklagen sich viele Auftraggeber über insgesamt mangelnde Koordination von Projektzielen und unübersehbare Projektabhängigkeiten. Störende Folgen sind lange Projektlaufzeiten, Budgetüberschreitungen und zu spät abgebrochene Projekte.

Operatives Portfoliomanagement schafft Abhilfe. Es sorgt für eine gute Verzahnung der Projekte und hilft, vorhandene Synergien zu nutzen.

In den vergangenen Jahren haben die BeSeven-Partner ihre Rolle als Consultant oder Coach häufig im übergreifenden Projektcontrolling oder – wie wir sagen – im operativen Portfoliomanagement ausgeübt.

Das Resultat: Projektlaufzeiten wurden besser eingehalten, Budgets nicht überzogen, aber vor allem:

Es wurden die richtigen Projekte vorangetrieben und Ressourcen von weniger wichtigen Projekten umgelenkt.